English

Großteile-Pulverbeschichtungsanlage für Teile bis zu 7,50 metern

Großteile-Pulverbeschichtungsanlage für Teile bis zu 7,50 metern

Anfang 2012 hat das Lackierzentrum Reichenbach die Investition in eine neue Jumbo-Coat-Pulverbeschichtungsanlage der Firma MEEH nach 9-monatiger Bauzeit abgeschlossen. Die halbautomatische Anlage mit  nasschemischer Vorreinigung  und zwei Brennöfen für Teile mit bis zu 7,50 Metern Länge und 2,5 m Breite und Höhe entspricht in seiner Ausführung den neuesten technischen Standards der Branche. So ist die chemische Vorbehandlung schon heute vollständig chromatfrei ausgelegt sowie nach Aluminium und Stahl getrennt, eine Forderung, welche nach EU-Recht vor allem die Automobilbranche, bald sicher aber auch weitere Industrien, wie bspw. Bau und Verkehr  in den nächsten Jahren zu erfüllen haben.

„Besonders die Themen Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz lagen uns bei der Konzipierung der Anlage von Anfang an sehr am Herzen.“, betont Geschäftsführerin Sara Grasnick. „So verfügt die Anlage neben diversen Komponenten zur Wärmerückgewinnung auch über einen geschlossenen Abwasserkreislauf, der alle Chemikalien wieder aufbereitet. Klares Brunnenwasser geht in die Anlage hinein, und nur aufmineralisiertes Rohwasser – das jeder von privaten Wasserfilteranlagen kennt – kommt auch am Ende wieder heraus. Luftwäschefilter in den Abzügen sorgen dafür, dass auch kleinste chemische Partikel im System bleiben und unser Umfeld nicht belasten.“

 

Mit der Firma MEEH wurde ein kompetenter und leistungsstarker Partner gefunden, der als Marktführer für Pulverbeschichtungsanlagen eine prozessflexible Großanlage in Spitzenqualität und in minimaler Bauzeit liefern konnte. Gemeinsam mit MEEH und dem  IT-Dienstleister Grasbauer wurde das erste Mal das Experiment gewagt, eine solche Anlage mit einem IT-gestützten Controlling  auszustatten, das die Nachverfolgbarkeit jedes Auftrags in Echtzeit und revisionssicher auch beliebig nach Auslieferung gewährleistet.

 

„Unsere Kunden die schon seit Jahren bei uns pulvern lassen, sind von der neuen Anlage begeistert, da wir schon jetzt noch schneller liefern können und das mit noch besserer Qualität und in der Regel zu günstigeren Preisen.“

Suche

Zertifiziert nach DIN EN 9100:2018

(Luft- und Raumfahrt)
 
OASIS-Nr./ OIN: 6129119847